banner402
BuiltWithNOF

             15.6.2010

   Geburtstagsgrüße an Chrysantheme von Salmannsdorf

 

______CIMG8910

                                                   Meine liebe Uroma Chryssie,

 

ich hoffe, dass dir unsere Ziehmutter diesen Brief vorliest - ich fürchte nämlich, dass du ihn mit deinen grau gewordenen Äuglein nicht mehr selbst lesen kannst. Wir haben uns leider nur einmal persönlich getroffen - beim Treffen der Salmannsdorf Flats im Januar 2009. Kannst du dich noch an mich erinnern ? Ich war die, die so unterwürfig vor dir auf dem Boden rumlag - was eigentlich so gar nicht meine Art ist.

_______CIMG8954

Und weil ich auch heute noch einen so großen Respekt vor dir habe, sende ich dir genau so unterwürfig meine Geburtstagsgrüße.

_CIMG3139

                 Liebe Chryssie - ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute zu deinem

                               15. Geburtstag !!!!!!!!!

 

15 Jahre ! Das ist für einen Flat ein fast schon biblisches Alter ! Deine Mama Wendy und deine Schwester Alice gucken dir heute sicher vom Hundehimmel aus zu und sind sehr stolz auf dich !

_IMG_0001

Das ist ein Foto aus euren jungen Jahren, während eines Besuchs bei euch in Österreich. Das rechts bist du - links Alice - und in der Mitte eure bildschöne Mama Wendy.

Am Sonntag hat die Ziehmutter dir zu Ehren eine Geburtstagsparty geplant, zu der auch wir eingeladen sind. Wir können aber leider nicht kommen, weil das junge Mädchen am Wochenende Dienst im Krankenhaus hat, und sich das alte Mädchen nicht allein die weite Strecke nach Wien fahren traut, weil ..........sie halt ein altes Mädchen ist. Ich seh jetzt direkt die Ziehmutter vor meinem inneren Auge, wie sie die Augen hochrollt ! Aber es kann halt nicht jedes alte Mädchen so einen Elan haben wie sie ! Die Mädels und ich hoffen , dass du deine Party auch ohne uns genießt. Wir werden in Gedanken bei dir sein. Treibs aber nicht zu doll und schone dein “Hintergstell” - das soll ja nicht mehr das stabilste sein.

Zu einem Geburtstag gehören ja unbedingt Blumen. Eigentlich wollte ich dir Chrysanthemen schicken - aber das sind wohl Herbstblumen - wir haben jedenfalls keine gefunden. Jetzt schicke ich dir halt die schönste Mohnblüte aus unserem Garten. Ich hoffe, sie gefällt dir.

_CIMG5520

So Chryssie - lass dich am Sonntag schön feiern. Ich werde jetzt meinen Wassernapf auf dein Wohl in einem Zug leeren und werde dir dabei wünschen, dass du der älteste Flat der Welt wirst ! Auf die nächsten 15 Jahre ! Prost !

Deine Urenkelin Zoe

                                         12.8.2010

                                   Adieu Chryssie !

_CIMG477902

Ach Chryssie - die Ziehmutter hat uns geschrieben, dass sie dich gehen lassen musste, weil deine Schmerzen zu schlimm geworden sind. Jetzt ist sie so traurig, dass ihr das Herz weh tut.

Mein altes Mädchen weiß, wie furchtbar so ein Abschied ist. Als Alice gestorben ist, hat es ihr auch fast das Herz zerrissen. Das einzige, das sie etwas trösten konnte, war die Gewissheit, dass Alice ein wunderschönes Hundeleben hatte. Und so ein Leben hattest du auch, Chryssie. Alice und du - ihr seid geliebt worden, bis zu eurem letzten Atemzug. Und niemand hat euch je eure Würde genommen. Leider müssen sich so unglaublich viele Tiere durch ein würdeloses Leben quälen - dabei hätte doch eigentlich jedes Lebewesen etwas Respekt und Liebe verdient.

Aber ihr beide habt erfahren dürfen, wie sich Glück anfühlt. Das ist ein schöner Gedanke. Vielleicht kann das auch für die Ziehmutter ein kleiner Trost sein.

Gute Reise, liebe alte Chryssie ! Wenn du Alice triffst, dort hinter dem Regenbogen, dann richte ihr bitte aus, dass die Mädels sie nie vergessen werden. Es vergeht kein Tag, an dem das alte Mädchen nicht an sie denkt. Kein einziger Tag !

Und du wirst auch nie vergessen werden, Chryssie ! Von der Ziehmutter eh nicht - und auch die vielen Freunde, die du in deinem Leben gewonnen hast, werden ganz oft liebevoll an dich denken

Zum Abschied schenke ich dir die schönste Pfingstrose aus unserem Garten.

Deine Zoe

_CIMG551202